Willkommen im Bauern·haus Biehle

Im Bauern·haus Biehle lebten Menschen und Tiere zusammen.
So ein Haus nennt man Ein·haus.
Ein Haus für alle: Menschen und Tiere.
Das Bauern·haus Biehle kommt aus Neu·hausen ob Eck.
Das Haus gibt es schon seit 250 Jahren.
Seit 1988 steht das Bauern·haus Biehle im Freilicht·museum.

Im Ein·haus haben die Bewohner alle Räume zusammen genutzt.
Die Wohn·stube war der wichtigste Raum im Haus.
In der Wohn·stube haben die Menschen gearbeitet und gegessen.
Sie haben dort auch Zeit zusammen verbracht.
Im Winter war es in der Wohn·stube warm.

Die Schlaf·kammern waren direkt neben der Wohn·stube.
Die Schlaf·kammern waren nicht warm.
Aber die Menschen konnten dort gut schlafen.

Bauern·hof früher
Die Bauern·familien mussten viel arbeiten.
Sie mussten viel nach oben ins Haus bringen:
- Heu.
- Stroh.
- Getreide.
Dafür gab es ein Loch in der Scheune.
Das Loch heißt: Oberten·loch.
Das Oberten·loch war ein Aufzug für Material.
Damit konnten die Bauern die Sachen leichter transportieren.
Die Bauern lebten fast nur von dem was sie selbst gemacht haben.
Zum Beispiel:
- Von den Feldern
- Von den Gärten
- Von den Tieren.
Alles wurde genutzt.

Die Bauern waren abhängig von der Natur.
Das heißt:
Manchmal gab es schlechte Ernten.
Dann hatten die Bauern Probleme.
Sie konnten nicht in den Super·markt gehen und Essen kaufen.
Leben mit Tieren

Die Tiere waren sehr wichtig für die Bauern.
Die Kühe gaben Milch.
Die Bauern konnten die Milch verkaufen.
Die Kühe haben auch den Pflug über den Acker gezogen.
Die Schweine wurden im Winter geschlachtet.
Hasen hatten einen Stall hinter dem Haus.
Und die Hühner gaben Eier.

Das Haus und seine Geschichte
Das Haus Biehle wurde im Jahr 1783 gebaut.
Das Bauern·haus ist 250 Jahre alt.
2 Familien haben in dem Haus gewohnt.
Es gab zu wenig Platz in dem Haus.
Deshalb wurde das Haus größer gemacht.
Das sieht man bis heute.
Der Name vom Haus zeigt, wo das Haus früher gestanden hat:
Das Haus stand an einem kleinen Abhang.
Der Abhang heißt: Bühl.

Heute ist das Bauern·haus Biehle im Freilicht·museum.
Das Bauern·haus sieht aus wie vor 100 Jahren.
Es gibt zum Beispiel einen alten Kachel·ofen.
Der Kachel·ofen macht das Haus warm.
Es gibt fließendes Wasser in der Küche.

Von außen sieht man:
Das Haus Biehle hat verschiedene Teile.
Es gibt einen Kuh·stall und eine Scheune.
Und es gibt Wohn·räume mit einer Küche und Schlaf·kammern.