Willkommen in der Dorf·kirche Tischardt

Seitliche Außenansicht der Dorfkirche Tischardt mit Treppe zur Empore, rote Ziegeldach und bewaldeter Hintergrund.
Die Dorf·kirche in Tischardt.

Im Bild sieht man die Dorf·kirche in Tischardt.

Die Kirche steht jetzt im Freilicht·museum.

Die Dorf·kirche  ist das älteste Haus im Museum.

Die Kirche wurde um das Jahr 1490 gebaut.

Das war vor fast 550 Jahren.

Der Kirch·turm und die Treppe wurden später gebaut.

Kirchturm und Treppe sind 200 Jahre alt.

Die Treppe führt zu einem Balkon im Innen·raum.

Den Balkon nennt man Empore.

Von dort kann man in der Kirche gut sehen und hören.

Außenansicht der Dorfkirche Tischardt mit spitzem Kirchturm und Fachwerkfassade, umgeben von Bäumen.
Die Dorf·kirche Tischardt von außen.

In einem Video spricht ein Pfarrer über die Kirche vor 200 Jahren.

Der Pfarrer heißt Matthias Koschar.

Früher war der Pfarrer eine wichtige Person im Dorf.

Die Pfarrer waren sehr schlau.

Das Video zeigt:

Die Kirche war ein wichtiger Ort für die Menschen im Dorf.

Video abspielen
Im Video geht es um den Glauben im Dorf.

https://erdmaennchen-baer.coovi.cloud/default/de/topics/d2b5752195/embed/eyJ0b2tlbiI6ImQyYjU3NTIxOTUiLCJyZWNvbW1lbmRhdGlvbnMiOmZhbHNlLCJpbmZvIjpmYWxzZX0=

Videoskript herunterladen

Innen·raum der Kirche

Der Innen·raum in der Kirche ist hoch und hell.

Es gibt viele Kirchen·bänke.

Man kann dort sitzen.

In der Kirche gibt es einen Altar.

Der Altar steht vorne.

Es gibt eine Kanzel.

Von der Kanzel spricht der Pfarrer oder die Pfarrerin.

Ein Tauf·stein steht in der Kirche.

Dort werden Kinder getauft.

Die Kirche hat ein Harmonium.

Das Harmonium ist ein Musik·instrument.

Innenansicht der Dorfkirche Tischardt, Blickrichtung Altar mit Kanzel, Holzbänken und schlichtem Kirchenfenster.
Innen·raum der Kirche.

Es gibt eine Empore in dem Raum.

Eine Empore ist eine Art Balkon.

Durch die Empore gibt es mehr Platz für Menschen.

Von dort kann man gut sehen und hören.

Eine Treppe außen und innen führt auf die Empore.

Das ist typisch für evangelische Kirchen.

Stilisiertes Porträt von Martin Luther vor gelbem Hintergrund.

Der Innen·raum ist schlicht.

Nur zwei Bilder hängen in der Kirche.

Ein Bild zeigt Martin Luther.

Ein Bild zeigt Philip Melanchthon.

Das sind wichtige Menschen für die evangelische Kirche.

Die Kirchen·glocke war besonders wichtig.

Die Glocke hat zu bestimmten Zeiten geläutet.

Dann wussten die Menschen:

Jetzt ist Zeit zum Beten.

Die Glocke hat auch bei Feuer oder Unwetter geläutet.

Dann wussten die Menschen:

Jetzt müssen wir aufpassen.

Die Glocke war sehr wichtig für das Leben im Dorf.

Innenansicht der Dorfkirche Tischardt vom Alter aus, Blickrichtung Eingang mit hölzernen Kirchenbänken.
Kirchen·bänke und Empore.

Was ist der Glaube?

Die Menschen in den Dörfern waren Christen.

Das heißt:

Sie glaubten an Gott.

Und sie lebten nach den Regeln von der Kirche.

Die Menschen konnten nicht wählen:

  • An welchen Gott sie glauben wollen.
  • Wie sie leben wollen.

Die Kirche hat das für die Menschen bestimmt.

Silhouette eines Pfarrers, der in blau und schwarz dargestellt ist, mit gelber Hintergrundscheibe.

Es gibt ein Video zu dem Thema.

In dem Video geht es um die Kirche vor 200 Jahen.

Es gab Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch.

Das Video zeigt den Streit zwischen katholischer und evangelischer Kirche.

Video abspielen
Das Video zeigt den Streit zwischen evangelisch und katholisch.

https://erdmaennchen-baer.coovi.cloud/default/de/topics/2767c27394/embed/eyJ0b2tlbiI6IjI3NjdjMjczOTQiLCJyZWNvbW1lbmRhdGlvbnMiOmZhbHNlLCJpbmZvIjpmYWxzZX0=

Videoskript herunterladen

Ehe – früher und heute

Vor 100 Jahren war die Ehe anders als heute.

Die Ehe war früher nicht romantisch.

Die Eltern haben bestimmt, wen ihre Kinder heiraten.

Die Eltern wollten:

  • Besitz behalten.
  • Die Familie versorgen.

Wichtig war:

  • Aus welcher Familie kommt der Mann oder die Frau?
  • Welche Religion hat der Mann oder die Frau?

Liebe war nicht wichtig.

Silhouette eines Pfarrers, der in blau und schwarz dargestellt ist, mit gelber Hintergrundscheibe.

Heute heiraten 2 Menschen.

Sie wollen ihr Leben zusammen verbringen.

Es gibt ein Video über die Ehe.

Das Video zeigt:

Früher war die Ehe anders als heute.

Die Ehe hat sich sehr verändert.

Video abspielen
Das Video zeigt die Ehe früher und heute.

https://erdmaennchen-baer.coovi.cloud/default/de/topics/1f5ee87960/embed/eyJ0b2tlbiI6IjFmNWVlODc5NjAiLCJyZWNvbW1lbmRhdGlvbnMiOmZhbHNlLCJpbmZvIjpmYWxzZX0=

Videoskript herunterladen